bambus


... was für ein gewächs!  etwa 1500 arten und eine schier grenzenlose verwendungsmöglichkeit - das ist bambus.

Natürlich hatte ich in meinem Garten auch schon einige Exemplare dieser Pflanzengattung zu stehen und der Eine oder Andere hat sich im Laufe der Jahre auch ganz gut entwickelt, aber ...   Erst ein Buch, welches ich von meinem Sohn zum Geburtstag bekam, entfachte eine neue Leidenschaft, die einfach umgesetzt werden musste. Glücklicherweise wurde auch Clemens "infiziert" und so frönen wir gemeinsam dieser Passion.


Einweihung vom Bambushain

Am 06.06.2021, in Verbindung mit den Offenen Gärten, wurde unser Bambushain feierlich eröffnet. Im Spätsommer 2020 entstand die Idee dazu und aus dem ehemaligen Nandu-Gehege entwickelte sich ein asiatisches Kleinod. Als erstes wurden an die  30 verschiedene Bambusse gepflanzt, dann das Torii aufgestellt. Dank eines späten Winterbeginns, konnte noch der 60 m lange Holzsteg-Rundweg gebaut werden. Im Frühjahr 2021 kam dann der balinesische Bambuspavillon dazu. Mittlerweile sind im gesamten Gartenbereich stolze 70 Arten/Sorten Bambus zu finden. Etliche asiatische Elemente, große Findlinge und unterschiedliche Begleitpflanzen wie Blumenhartriegel, Ziergräser und Fächerahorne komplementieren den neuen Besuchermagnet. Kleiner Tipp, von der Brücke hat man einen tollen Blick über die Anlage die noch nicht fertig gestellt ist, wie eigentlich der ganze Garten.


der bambus wächst!

Die ersten Sprossen unserer Bambusse sind bereits vor einigen Wochen aus der Erde gewachsen. Nun haben viele Halme schon ihre endgültige Höhe erreicht - teilweise über 3 m! Durch die warmen Temperaturen der letzten Tage wächst der Bambus noch schneller und einige Arten haben bereits über 30 Sprossen, von denen jedoch nicht alle groß werden. Überzeugen Sie sich selbst von diesem wuchsfreudigen Süßgras. Unser Bambushain hat dieses Jahr zum ersten Mal für Besucher geöffnet. (2022)

Der Bambus hat sich prächtig entwickelt. Menge und Halmhöhe sind schon beeindruckend. Erste Messergebnisse zeigen Halmstärken von 3,1 cm an. Sicher, da geht noch was - warten wir es ab. (2023)