künstler-/studienreisen

... getrieben durch sein Fernweh, der Suche nach neuen eindrücken und farben sowie der neugier aufs fremde, unbekannte - führten ihn nach...


Künstler im Botanischen Garten in Singapur 2018


Südostasien Reise vom 01.10. bis 27.10. 2023 -  Thailand, Malaysia, Indonesien, Singapur

Flug von Berlin über Singapur nach Bangkok, die Capital City of Thailand - hatten eingecheckt für 6 Nächte im Banyan Tree Hotel. Verbrachten dort einen schönen Abend in der Rooftop Moon Bar auf 200 m Höhe im 61 Stockwerk, wanderten durch den Lumpini Park, waren auf dem Chao Phraya mit dem Motorboot unterwegs und besuchten dort den beindruckenden Großen Palast, Wat Phra Kaeo - den Tempel des Smaragd- Buddha, Wat Arun - den Tempel der Morgenröte auf der westlichen Seite des Chao Phraya River im Stadtteil  Thonburi, Kathrin's Geburtstagsessen fand beim abendlichen Besuch im Saxophon Pub Bangkok statt, machten eine rasante Tuk Tuk Fahrt durch China Town, schauten uns das berühmte Mandarin Oriental Hotel an, spazierten auf dem Skywalk des Maha Nakhon Tower auf 314 m im 77 Stockwerk über den Glasboden und hatten einen fantastischen Rundumblick auf die Skyline der Megastadt, waren mit dem Skytrain, der U-Bahn und dem Taxi unterwegs zum Queen Sirikit Park, zu Malls und Restaurants...... Entspannung am/im Hotelaußenpool mit tollem Blick auf die Stadt.

  Weiter ging es mit einer 16 stündigen Bahnfahrt vom Bang Sue Grand Station Bangkok nach Hat Yai in den Süden von Thailand, nahe der malaysischen Grenze, mit dem Nachtzug. Wir sahen unterwegs endlosen grünen Dschungel, Reisfelder, riesigen Bambus, exotische Vögel, Haus,- und Wildtiere, Dörfer und kleine Städte und viele Tempel, danach Flug mit Air Asia vom - International Airport Hat Yai - nach Kuala Lumpur, in die Hauptstadt von Malaysia.

  In Kuala Lumpur zogen wir für 4 Nächte ins stylische - The RuMa Hotel and Residences - mit Blick auf die Petronas Towers, fuhren auf den Menara KL Tower(421m) wo wir auf dem Skydeck in 335 m Höhe eine fantastischen Blick auf die Stadt hatten, waren im Bird Park und im Perdana Botanical Gardens von KL, machten eine Stadtrundfahrt mit einem Hop-On Hop-Off Doppelstockbus, besichtigten die Zwillingstürme, die Petronas Towers (452 m), fuhren mit dem Taxi zu den Batu Caves, einer hinduistischen Pilgerstätte 15 km außerhalb der City mit goldener Statue des Gott Murugan und den 300 farbigen Stufen zum Höhlen/Tempel Eingang, besuchten das National Museum(Muzium Negara) von Malaysia, wir machten einen Spaziergang durch den Taman KLCC Park, fuhren mit der Metro oder gingen zu Fuß zu Malls, Restaurants und Sehenswürdigkeiten..... fanden Entspannung im/am Hotelaußenpool mit View

  Von Kuala Lumpur ging es dann mit dem Flieger von Malaysia Airlines nach Denpasar auf Bali, Indonesien - eine 1 stündige Taxifahrt brachte uns in das Pita Maha Resort und Spa in der Nähe von Ubud in Zentralbali, dort verbrachten wir 6 Nächte in einer großen 2 stöckigen Villa mit Pool und einem tollen Blick von oben auf den Dschungel, relaxen am eigenen und am großen, wunderschönen Infinity Pool des Resort waren angesagt, erlebten einen traditionellen Legong Dance Abend im Hotelrestaurant bei balinesischem Essen. Einen Tag, an Clemens Geburtstag, ging es mit dem Landrover Jeep auf die Inseltour - Mystische Vulkane - mit Bachdurchquerung zum Krisik Wasserfall, Bauernhofbesichtigung, Palmweinverkostung, Offroad ging es durch den Bambuswald, Kaffeeplantage mit Verkostung, Aussicht auf Batur Vulkan und See und den größten Berg Bali's den Gunung Agung(3142 m) , Besichtigung eines mystischen Tempels und einer Messerschmiede. An einem weiteren Tag ging es im „VW-Kübel“ durch Westbali - mit Besichtigungen des im Meer gelegenen Tanah Lot Tempels, des Batukaru Dschungeltempels, der herrlichen Reisterrassen Jatiluwih, unternahmen einen Rundgang über den Gewürzmarkt Bedugul, am Bratan See sahen wir den malerischen Seetempel Ulun Danu und schauten uns einen balinesischen Wohnhof mit Tempel an. In Ubud besuchten wir das Museum - Puri Lukisan of Modern Balinese Arts - und sahen wundervolle Kunstwerke der Malerei und Bildhauerei, besichtigten weitere Galerien, Art-Geschäfte, Ausstellungen mit Kunstwerken aus Stein, Holz, Bronze...... Hatten ein schönes Abendessen im Royal Pita Maha Resort auf Kosten des Hauses wo wir außerdem gigantische Skulpturen bestaunen konnten.

  Nach den erholsamen und abenteuerlichen Tagen im Resort in Ubud brachte uns ein Taxi in den Süden nach Kuta am Indischen Ozean wo wir im - The Anvaya Beach Resort - für 5 Nächte eincheckten. Baden und Relaxen im Meer und in den großzügigen Außenpools war angesagt. In Kuta ging es am Abend in die Malls und Händlerstraßen und Restaurants, so unter anderem in die Discovery Mall, in die Bamboo Bar und das Hard Rock Cafe Bali in denen wir Livebands erlebten. Strandspaziergänge und eine Fahrt aufs Meer mit einem traditionellen balinesischen Fischerboot, einer Jukung, waren sehr erholsam. Wir gönnten uns beide zu guter Letzt noch eine 1 stündige wohltuende traditionelle balinesische Massage im Hotel-Spa.

  Nach dem Bali-Insel-Urlaub ging es mit Singapore Airlines zurück nach Singapur wo wir im Marina Bay Sands Hotel für eine Nacht im 43. Stockwerk  eincheckten. Ein grandioser Blick auf die Gardens by the bay, die Supertree Grove und die Meeresenge bzw. Straße von Malakka/Singapur mit hunderten Schiffen, die vor Anker liegen, war inklusive. Einige Stunden verbrachten wir im/am Infinity Pool des Hotels auf dem Dachgarten in 190 m Höhe mit fantastischem Blick auf die Skyline von Singapur. Ein schöner Spaziergang durch die riesigen, exotischen Gartenanlagen hinterm Hotel war Erholung pur.

  Unser zweites Hotel für noch 2 Nächte in Singapur war das moderne - Parkroyal Collection Marina Bay - wo wir in der 17 Etage einen schönen Blick auf die Stadt hatten und direkten Zugang zu den Malls und zur Metrostation. Wir machten mit der Metro und der Cable Car einen Ausflug nach Sentosa Island wo wir das Madame Tussauds Singapur sahen und einen schönen Strandtag verbrachten, außerdem in Singapur waren wir mit dem Hop-On Hop-Off Bus auf einer 2,5 stündigen Stadtrundfahrt, mit Stopp im Botanischen Garten. Abends haben wir uns von der Laser/Light and Watershow am Marina Bay Sands und der Waterfront Promenade verzaubern lassen. Little India und die Orchard Road erlebten wir bei einem Stadtbummel wo wir mit Hilfe der Metro hinfanden. Außerdem gab auch Zeit zur Entspannung am/im Hotelaußenpool mit Aussicht.

Am Changi Airport Singapur bestaunten wir einige Stunden vor Abflug den weltgrößten Indoor Waterfall (40 m) den Jewel.

Rückflug von Singapur nach Berlin am 27.10. mit der Landung um 8.35 Uhr am BER, 13.00 Uhr war Ankunft in Retzow/Lychen. 

  

Ägypten - Schiffsreise auf dem Nil, Oktober/November 2022

Mit dem Flieger  ging es erst von Berlin nach Kairo.  Dort verbrachten wir knapp 3 Tage und besuchten in dieser Zeit die Pyramiden von Gizeh mit Cheops, Chephren und Mykerinos Pyramide, die Große Sphinx, das, noch alte, Ägyptische Museum mit der weltgrößten Sammlung altägyptischer Kunst, Besichtigung einer Papyruswerkstatt und Kauf einiger dort hergestellter Kunstwerke, die Altstadt von Kairo, das koptische Kairo mit der "Hängenden Kirche Al Moallaka" (Koptisch-Orthodoxe Kirche), machten eine Stadtrundfahrt durchs alte Kairo beidseitig des Nil´s und einen nächtlichen, recht abenteuerlichen Spaziergang durch die belebten und chaotischen Händlergassen.

Weiter mit dem Flieger nach Luxor. Check-in auf dem Nil-Kreuzfahrtschiff "Palace". Am Tag darauf, Busfahrt ins Tal der Könige, eigentlich: Tal der verstorbenen Pharaonen!, mit Besichtigung der Memnon-Kolosse, dreier Pharaonen Grabstätten und anschließend des Totentempel der Hatschepsut. Direkt in Luxor besuchten wir die Karnak Tempelanlage mit dem Amun-Re Tempel. Während der Flussfahrt mit dem Schiff nilaufwärts, Stopp in Edfu. Dort führte uns eine Kutschfahrt zum Horustempel. Nun weiter nach Kom Ombo. Besichtigung der Doppeltempel der ägyptischen Götter Sobek und Haroeris. Weiterfahrt nach Assuan (Aswan), einer reichen ägyptischen Handelsstadt in Oberägypten. Besichtigung des Unfinished Obelisk in einem Granitsteinbruch, Motorbootfahrt zum Philae/Isis Tempel auf der Insel Agilkia im alten Assuan Stausee, Besuch einer Parfümerie und einem Gewürzgeschäft in Assuan, Besuch der Koptisch-Orthodoxen Kathedrale Erzengel Michael und der El-Tabia Moschee auf einem Hügel mitten in der Stadt, abendlicher Stadtspaziergang durch die Händlergassen, Besichtigung der Staumauer des neuen Hochstaudamms von Assuan. Folkloreabend an Bord (Bauchtänzerin), Feluke (traditionelles Segelboot) -fahrt zur Lord Kitchener-Insel, dort Spaziergang durch den "Aswan Botanical Garden". Weiterfahrt mit dem Motorboot durch ein Naturschutzgebiet ins Cataract Gebiet mit Schilfgürteln, vielen Wasservögeln, Dünenlandschaften und Nubischen Dörfern. Vorbei am "Cataract Hotel" (Agatha Christie - Tod auf dem Nil).  Entspannung an Bord während der Rückfahrt von Assuan nach Luxor mit vielen, schönen Eindrücken.

Von dort ging der Rückflug über Kairo nach Berlin.  Ankunft in Lychen am 05.11. gegen 17 Uhr.

 

Blumeninsel Madeira/Portugal - Oktober 2021

Eine Woche lang mal dem ganzen Corona-Wahnsinn entfliehen, auf andere Gedanken kommen, neue Inspirationen finden, die Seele baumeln lassen, das tolle Wetter, Land und Leute sowie das leckere Essen genießen - einfach leben! Hauptaugenmerk lag jedoch auf der üppigen Natur. Keine öffentliche Parkanlage oder großzügig angelegter Garten wurde ausgelassen. Der Tropical Garden und der Botanische Garten in Funchal waren natürlich die Höhepunkte und werden den größten Einfluss auf die geplante Ausstellung 2022 haben. Aber auch der eigene Garten wird sicher vom Gesehenen profitieren.

 

Magdeburg/Deutschland - Oktober 2020

Kurztripp in Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, untergebracht im Hotel der "Grünen Zitadelle" die von F. Hundertwasser entworfen wurde, fasziniert von der Stadtentwicklung und dem tollen Zoo

 

Reise nach Singapur, Neuseeland und Australien vom 13.10. bis 09.11.2018

Flug von Berlin über Frankfurt/M. nach Singapur, dort Besichtigung von Little India, Supertree Grove in den Gardens by the Bay, Marina Bay Sands mit Blick vom SkyPark, Sentosa Island mit S.E.A. Aquarium mit größtem Ozeanium der Welt und Siloso Beach, Bukit Timah Nature Reserve, Orchard Road, Botanic Gardens, Chinatown, Singapore River

Flug von Singapur nach Christchurch am 18./19.10., Südinsel von Neuseeland, dort Besichtigung der Innenstadt mit Cathedral Square, Christ Church Cathedral, Fahrt mit der Christchurch Tramway, Botanic Gardens, Willow Bank Wildlife Reserve.

Fahrt mit dem Mietwagen nach Dunedin über Timaru und Besichtigung der Moeraki Boulders, in Dunedin Besichtigung der Otago Peninsula mit Wasservogel Kolonien und Spaziergang durch den Botanic Gardens.

Fahrt nach Wanaka am Lake Wanaka in den Neuseeländischen Alpen über Milton, Alexandra, Cromwell. Weiter über Haast an der Westküste durch den Westland National Park am Mount Cook vorbei zum Franz Josef Glacier. Weiter nach Westport mit Besichtigung der Pancake Rocks in Punakaiki im Paparoa National Park über Hokitika und Greymouth. Danach, am vorletzten Tag auf der Südinsel, Fahrt nach Picton mit Gang über die Buller Gorge Swingbridge.. Am 26.10. nach 1660 km auf der Südinsel, Fährfahrt (3 h,10 min) nach Wellington auf der Nordinsel durch die Cook Strait. 

In Wellington Besichtigung der Innenstadt, Fahrt mit der Cable Car zum Botanic Garden, Weiterfahrt nach Taupo am Lake Taupo durch den Tongariro NP mit Besichtigung Craters of the Moon, Huka Falls und einem Bad in den heißen Thermal Quellen der Wairakei Terraces. Weiterfahrt nach Rotorua am Lake Rotorua mit Besichtigung einer Lava Glass Gallery und eines Sculpture Gardens und des Wai-O-Tapu Thermal Wonderlands. In der Nähe von Rotorua kletterten wir im Redwoods Treewalk, machten einen Spaziergang am Lake Rotorua, kauften ein Bild in The Arts Village Gallery, besichtigten den Sculpture Garden und den Government Gardens.

Nach Rotorua fuhren wir Richtung Ackland mit Halt am Hobbiton Movie Set in der Nähe von Matamata.

In Auckland blieben wir die letzten 3 Nächte unserer Neuseeland Tour. Dort machten wir es uns direkt in der City im Heritage Hotel gleich neben dem Auckland Sky Tower (328 m) gemütlich. Neben einer Stadtbesichtigung per pedes, einer Fahrt mit der Fähre nach Davonport, einem Blick vom Sky Tower, fuhren wir für einen Tag zum Waipoua Kauri Forest (200 km nördlich von Auckland) mit Besichtigung des Tane Mahuta (Lord of the Forest, Umfang: 13,80 m) und des Te Matua Ngahere (Father of the Forest, Umfang: 16,41 m) Auf der Nordinsel fuhren wir bis zum 02.11., einem Freitag, 1310 km.

Am 02.11. Flug von Auckland nach Sydney, in Australien. Dort besichtigten wir Chinatown, Hyde Park, The Domain, Royal Botanic Gardens, Sydney Opera House, spazierten über die Harbour Bridge, machten einen Einkaufsbummel durch das alte Stadtviertel - The Rocks, waren am Circular Quay, machten von dort eine Fährfahrt zum Taronga Zoo, eine zweite Fährfahrt ging nach Manly an den Manly Beach, schauten uns die Stadt von oben an, auf dem Sydney Tower (309 m). Besichtigten Kunst in der Gannon House Gallery und dem Museum of Contemporary Art, spazierten auf der George Street,

Für einen Tag fuhren wir mit dem Mietauto (250 km gesamt) raus aus der Stadt aufs Land in den Blue Mountains NP mit dem Ort Katoomba, sahen dort Eucalyptuswälder , Wasserfälle wie die Wentworth Falls, die Felsformation Three Sisters, hatten einen tollen Blick vom Echo Point auf die Fels,- und Gebirgslandschaften und in die Täler. Sahen dort Sittiche, Kakadus und viele andere exotische Vögel, Reptilien.

Rückflug von Sydney am 08.11. über Singapur, München, Berlin. Ankunft am 09.11. in Retzow

 

Japan Rundreise - vom 16.10. bis 29.10.2016

Flug von Berlin über Frankfurt/M. nach Tokyo, dort unter anderem Meiji-Schrein, Roppongi Hills Mori Tower mit Mori Kunstmuseum, Tokyo City View, Nijubashi-Brücke vor dem Kaiserpalast, Ginza Viertel, Asakusa, Kannon-Tempel, auf dem Tokyo Sky Tree (634 m), Fahrt mit Metro, Shibuya Kreuzung, Koishikawa Korakuen Garden

mit dem Bus nach Kamakura, dort unter anderem Hasedera Tempel, Großer Buddha, und weiter zum Fuji-Hakone Nationalpark, Bootsfahrt und Fuji-san View

Weiterfahrt nach Matsumoto mit Besichtigung einer der schönsten Burganlagen Japans, weiter nach Nagano mit Besuch Zenkoji Tempel,

Busfahrt zum Jigokudani Monkey Park bei den heißen Quellen von Yamanouchi, danach weiter nach Takayama und Shirakawa-go mit Weltkulturerbe-Dorf

Fahrt über Nagoya an die Pazifikküste nach Ise mit Naiku-Schrein, weiter nach Kyoto, Kusatsu mit Ryoanji-Tempel, Zen-Garten, Goldener Pavillion (Kinkakuji), Nijo Residenz des Tokugawa-Shogunats, Fushimi Inari Schrein, Shijo-Kawaramachi, Hauptbahnhof Kyoto, auf dem Kyoto Tower, Shosei-en Garden, Buddhistischer Tempel Higashi Hongan-ji (Bauwerk aus Holz 38 m hoch, 76 m lang, 58 m breit)

Fahrt nach Himeji mit Besichtigung Japans schönster Burg und Weltkulturerbe - Burg des weißen Reihers - und Weiterfahrt nach Hiroshima, Besuch Gedenkstätten mit Friedensmuseum, Friedenspark, Fahrt mit Straßenbahn und Fähre zur heiligen Insel Miyajima, mit berühmten Tor des Itsukushima- Schreins, Japans schönster Kultstätte des Shinto

weiter mit dem Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug nach Osaka, Abflug von dort nach Frankfurt/M. 

 

Österreich und Tschechien Wien - Prag Reise vom 18.-26.10.2014 

mit dem PKW über Pirna, Bad Schandau, Decin, Usti nad Labem, Prag, Brno nach Wien. Dort machten wir unter anderem Besuche in Galerien und Museen wie im Museums Quartier Wien mit dem Leopold Museum und dem MuMok (Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien), im Kunst Haus Wien mit dem Museum Hundertwasser. Wir waren außerdem auf dem Donau Turm, dem Zentralfriedhof, dem Naturhistorischen Museum, dem Wiener Prater, im Petersdom und im Cafe Sacher, im Haus der Industrie erlebten wir einen Mozart und Strauss Konzertabend und besichtigten außerdem noch das Hundertwasserhaus.

 

Auf der Rückreise verbrachten wir einige schöne Tage in Prag, der goldene Stadt, und schauten uns einige Highlights der Altstadt an. So waren wir unter anderem auf dem Wenzelsplatz, dem Burgberg Hradschin und dort im Dom St.Veit, auf der Karlsbrücke, in der berühmtesten und ältesten Prager Bierstube dem U Fleku und im U Zlate Konvice, einem urigen alten in einem Keller mit gotischem Gewölbe befindlichen Restaurant, sahen das Tanzende Haus und waren in der Gallery of Art Prague ...

 

 Nordamerika, 3 wöchige Mietwagen Rundreise durch den Südwesten der USA, Herbst 2013

Los Angeles, Hollywood, San Diego, Joshua Tree NP, Mojave Dessert, Route 66 mit Newberry Springs, Lavic, Ludlow und Bagdad, Las Vegas, Grand Canyon mit Skywalk, Death Valley NP, Ridgecrest, Red Rock Canyon SP, Lake Isabella, Sequoia NP, Lindsay, Fresno, San Franzisko, Golden Gate Bridge, Petaluma, Smithe Redwoods SR, Humboldt Redwoods SP, Avenue of the Giants, Fortuna, Eureka, Redwood NP, zurück nach LA über Mendocino, San Franzisko, Santa Cruz, Monterey, direkt an der Pazifikküste bis Morro Bay, Pismo Beach und auf der 101 über Ventura, Malibu, Santa Monica 

 

Italienreise nach Sizilien im Oktober 2012, Flug nach Catania, unter anderem Besuch des Ätna und Taormina und Aufenthalt in Letojanni im Nordosten der Insel am Fuße des Vulkans

 

Frankreich-Reise mit dem Wohnmobil mit Halt in Lindau am Bodensee, an die Cote d'Azur, Südfrankreich mit den Städten Nice, Cannes, St.-Tropez über Österreich, Liechtenstein, Schweiz mit den Städten Locarno, Ascona, Vira, San Nazarro, Brissago, Italien mit den Städten Genova, Savona, Diano Marina, San Remo, Monaco, mit Monte Carlo - Rückreise über die Städte Aix-en-Provence, Grenoble, Chambery, Annecy, Geneve, Lausanne, Bern, Basel und die Städte Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Nürnberg, Bayreuth

 

Niederlande (mit dem Wohnmobil über Soltau in die Städte Apeldoom, Utrecht nach Boskoop, zurück über Gouda, Delft, Leiden, Haarlemmermeer, Haarlem, Alkmaar, Den Oever, Groningen, Winschoten und Station in Westerstede) 

- und in Deutschland (Elbsandsteingebirge, Spreewald, Thüringer Wald, Usedom, Rügen, Hiddensee, Nordsee, Lüneburger Heide, Bayern mit dem Bodensee und der Insel Mainau, die Städte Berlin, Dresden, Leipzig, Hamburg, Schwerin, Rostock, Stralsund, Konstanz ...)

 

- Italien (am Lago Maggiore, Besuch der Insel , Isola Bella , und der Städte Cannobio und Luino)

Schweiz (Autoreise in die Südschweiz ins Tessin an den Lago Maggiore mit den Städten Ascona und Locarno und den Brissago Inseln)

Irland (Dublin, Rundreise mit dem Auto Kildare, Limerick, Ennis, Ring of Kerry, Kenmare, Cork, Waterford nach Dublin)

- Malta (Gozo)

Griechenland (Kreta, Santorin)

Spanien (Mallorca, Teneriffa, Gomera)

 

- Dänemark (Kopenhagen)

- Polen (Szczecin)

Tschechien (Prag)

 

Ungarn (Budapest, Balaton)