reise-bilder - 2023


"Wenn einer eine Reise macht - dann kann er was erzählen!"      "Wer viele Reisen macht - noch mehr!"

Nach  diesem  Motto  stellte  ich  gezielt  eine  Ausstellung  zusammen,  die sich mit meinen Studienreisen der  letzten

10 Jahre befasste. So konnte der Betrachter in kurzer Zeit und sehr nachhaltig durch die halbe Welt reisen.  Beginnend in Californien/USA,  über Japan, hin nach Neuseeland und Australien, Madeira und  Ägypten. Den Galerie-Rundgang finden Sie hier.  Zur Vernissage am 7. Mai 2023 gab es zusätzlich noch eine Weinverkostung passend zu den einzelnen Ländern. Darunter ein guter Tropfen aus Japan sowie original Madeira Blandy´s. 



Rede zur Vernissage am 07. Mai 2023 zur Ausstellung „REISE-Bilder“

 

Ein herzliches Willkommen an alle, die den weiten oder auch nahen Weg auf sich genommen haben, um heute hier mit uns die neue Ausstellung zu würdigen und den Saisonstart einzuläuten. Danke für Ihr, für Euer Kommen!

Ein Danke auch schon einmal an Kathrin und Jan Enßle aus Joachimsthal, die uns bereits mit einigen tollen Musikstücken "zusammen getrommelt" haben. Im Anschluss an meine kurze Rede, werden wir noch weiter musikalisch verwöhnt.

Wir, dass sind zum Einen Sie/Ihr – unsere Gäste und zum Anderen wir, die Familie Nagel, die eingeladen hat. Und wer uns noch nicht kennt: dass hier ist Jens Nagel – Künstler, Schöpfer, Gärtner, Clemens – Fotograf, Lebensweg-Sucher, Projekt-Unterstützer und ich, Ehefrau, heute wieder einmal die Laudatorin und Hut-Aufhabene.

Nun aber zurück zu unserem Vorhaben, zur Ausstellungseröffnung. Der Titel "REISE-Bilder" spricht ja eigentlich schon für sich allein. Doch, so ganz allein kann ich ihn natürlich nicht stehen lassen. - Dann hätte ich ja auch nichts zu erzählen -

Eigentlich sollte es eine reine Ägypten-Ausstellung geben, schließlich waren wir 10 Tage lang in diesem geschichtsträchtigen Land unterwegs. Hauptsächlich auf dem Nil, gekoppelt mit Ausflügen zu einigen der imposantesten Bauwerken der Menschheit. Aber ... als im Winter die Malphase begann, gab es keinen FLOW. So sehr sich mein Mann auch bemühte, es sprang kein Funke über der das Mal-Feuer entfachen konnte. Woran lag es? An der kaum vorhandenen Vegetation, die uns auf unseren Reisen stets in den Bann zog? An der farblichen Tristesse, die die Seele des Malers unberührt ließ? Oder an den widrigen Lebensumständen in diesem Land, diese bitterböse Armut die alles überschattet?  -  Vielleicht alles zusammen.

Trotzdem hängen hier nun 10 Bilder, die einen ganz kleinen Einblick in das Erlebte geben und einen noch kleineren in dieses mächtige Land.

Wie der aufmerksame Betrachter sicherlich schon wahrgenommen hat, spielt die Lebensader NIL eine große Rolle. Auf den meisten Bildern ist Wasser zu finden, welches einen angenehmen Kontrast zum gelben Wüstensand bildet. Auch wenn dieser sehr dezent ist, denn das stets gleißende Sonnenlicht liegt wie ein riesiges Tuch über dem gesamten Land, wodurch fast alle Konturen verschwimmen. Kräftige Farben, wie Jens Nagel sie gern nutzt, finden sich gerade mal in der Maske von Tuch en amun oder in dieser Interpretation einer Grabmalerei.

Jedoch machen 10 Bilder noch keine Ausstellung, deshalb gesellten sich einige Werke aus vergangenen Jahren hinzu. Und so kann nun der aufmerksame Betrachter in kürzester Zeit um die halbe Welt reisen. 

Gestartet wird in den USA, genauer in Kalifornien. 2013 inspirierte eine 3 1/2 wöchige Studienreise, Jens Nagel zur Ausstellung "Amerika". 48 Bilder zeigten daraufhin, wie aufregend und abwechslungsreich so ein toller Flecken Erde sein kann.

Drei Jahre später sollte es das Land der aufgehende Sonne sein - "Japan - Exotik, Kunst und Gärten" entführte uns mit 35 Werken in eine fremde und faszinierende Welt. Traditionell und modern. Mystisch und klar strukturiert. Distanziert und überaus warmherzig.

Als nächstes ging es 2018 ans andere Ende der Welt. Neuseeland und Australien standen auf dem Plan. Wieder gehörten Gärten und Landschaft zu den Favoriten, gaben vielfältigste Vorlagen für die insgesamt 40 Motive, die auf den Leinwänden zu finden waren. Aber auch fremde Malstile, wie die Pünktchenmalerei der Aborigines nahmen Einfluss auf die Arbeiten.

Dann kam Corona. Das Reisen wurde sehr eingeschränkt, fast unmöglich. Aber nur fast. 2021 wurde die portugiesische Insel Madeira als Ziel auserkoren. Unter dem Titel "BLUMENinsel" entstanden 26 Bilder auf denen natürlich hauptsächlich florale Motive zu sehen sind. Meist fokussiert auf einzelne Blüten, welche dann im Zoom dargestellt wurden.

Im letzten Jahr nun Ägypten und somit sind wir bereits am vorläufigen Ende unserer REISE-Bilder angekommen. Vorläufig, weil es im kommenden Jahr weiter gehen wird. Im Herbst 2023 soll es, sofern alles wie geplant klappt, 4 Wochen durch Asien gehen.

Zusätzlich befindet sich die Foto-Ausstellung „Kroatien“ mit Reise-Impressionen unseres Sohnes Clemens im der oberen Etage.

Wir sind jedoch noch nicht ganz am Ende unserer Reise. Ich lade Sie nun zu einer zweiten Runde ein und diese soll einen weiteren Sinn mit einbeziehen, nämlich den Geschmackssinn. Sie haben gleich die Möglichkeit das jeweilige Land visuell und  geschmacklich wahr zu nehmen. Dafür stehen hier sonnenverwöhnter Rotwein aus Kalifornien, eher untypisch: Rotwein aus Japan, ein ebenfalls guter Rebensaft aus den Weinanbaugebieten Australiens sowie originaler Madeira-Wein. Für Ägypten gibt es natürlich ein alkoholfreies Getränk und zwar Malventee, dieser wird dort überall gereicht, heiß oder kalt. 

Doch bevor Sie starten, möchten wir gern mit Ihnen/Euch auf die neue Ausstellung und die gerade begonnene Saison anstoßen, aber nicht ohne vorher einen Hinweis in eigener Sache los zu werden. Unser diesjähriges Konzert findet am 1. Juli statt, beginnt um 18 Uhr und Dirk Zöllner wird zusammen mit André Gensicke bei uns im Garten auftreten, wow! Noch gibt es Karten!

So, nun aber hoch das Glas auf viele interessierte Besucher, kaufwütige Kunstfreunde, optimales Gartenwetter, ein super tolles Konzert und viel neue Inspirationen, so dass Jens Nagel fürś Jubiläumsjahr 2024 eine grandiose Ausstellung zusammen malt. Ja, richtig gehört. Nächstes Jahr sind es bereits 20 Jahre die mein Mann als freischaffender Künstler agiert. Wer hätte das gedacht?

Also Prost! und eine schöne Reise durch die Welt begleitet durch Geige und Gitarre, Wein und Gesang. Leckerer Kuchen und nette Gespräche finden im Anschluss auf der Terrasse statt. Und nicht vergessen, ein Gartenrundgang lohnt sich immer.